Onkologie-Verband-Nordhessen des Universitätskrebszentrums Göttingen: Onkologie-Verbund-Nordhessen des Universitätskrebszentrums Göttingen Kassel

Brustzentrum im Elisabeth Krankenhaus Kassel

header_brustzentrum_medizinische_abteilung

In unserem Brustzentrum im Elisabeth-Krankenhaus behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Brust. Es ist das größte Brustzentrum in Hessen und unter den Top 10 deutschlandweit.

Wir sind zertifiziert nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft und der deutschen Gesellschaft für Senologie. Das bedeutet, die hohen Standards bei Infrastruktur, in Abläufen und Ergebnissen werden regelmäßig von externen Experten geprüft und begutachtet. Als zertifiziertes Brustzentrum richten wir uns streng nach den internationalen Standards. Bei uns werden die Patientinnen ausschließlich fachärtztlich betreut. Das Team um Chefärztin Frau Dr. Schmatloch mit ihren Oberärztinnen Frau Dr. Trzeja-Höhlein und Frau Dr. Borries gewährleistet Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau.

Unser Leistungsspektrum

Für eine optimale Behandlung unserer Patientinnen arbeiten im Brustzentrum unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen in Diagnostik und Therapie zusammen. Das ermöglicht uns einen umfassenden Blick auf die Erkrankung jeder einzelnen Patientin und sichert zugleich ein großes medizinisches Leistungsspektrum.

Operative Therapie bei bösartigen Erkrankungen

Es ist heute nur noch in Ausnahmefällen notwendig, die ganze Brust zu entfernen. Wir versuchen Ihre Brust zu erhalten – natürlich unter der Bedingung, dass dies kein gesundheitliches Risiko für Sie mit sich bringt. Wir bieten Ihnen verschiedene Arten der Brusterhaltung: einfache Tumorentfernungen, verschiedene Lappentechniken, onkoplastische Brustverkleinerungen und Brustimplantate.

Durch diese unterschiedlichen Methoden erzielen wir sehr gute kosmetische Ergebnisse. Ihr begleitender Arzt wird Sie umfassend beraten, so dass Sie die geeignete Behandlung für sich auswählen können.

• minimalinvasive Biopsien (Stanzbiopsien, Vakuumsaugbiopsien mit Kooperationspartner)
  • offene Biopsien
  • Tumorektomie
  • operative Entfernungen von Mikrokalk und Herdbefunden nach mammographischer/nmr-tomographischer Markierung (mit Kooperationspartner)